Porsche Holding SE WKN: PAH003 ISIN: DE000PAH0038 Kürzel: PAH3 Branche: Diverse, Holdings

Porsche Holding SE Aktie • Kurs heute
52,73 USD
-0,14 %-0,07
06. Mai, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 7,5 Mrd. USD
Dividendenrendite 5,23 %
Dividende je Aktie 2,56 USD
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waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Sonntag 12:57 Uhr

ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂

Auf der Analysten- und Pressekonferenz wurde tatsächlich nach einem möglichen Börsengang von Lamborghini gefragt. Das wurde von Herrn Meschke ganz konsequent verneint. Aber das wär eine Möglichkeit den Aktienkurs zu pushen, wenn es mal drauf ankommt. Und Porsche SE hat sicher noch einige stille Reserven in den Büchern, da kannst du von ausgehen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Samstag 10:57 Uhr
ein bisschen Immovermögen haben die bestimmt auch, aber ich denke dass allein Markennamen wie Bentley oder Lamborghini schon mehr Wert sind. Andere würden bestimmt auch gern so gute Autos bauen können, wenn sie wüssten wie. Den Cybertruck z.B. bekommt man hier nicht durch den TÜV 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Samstag 7:32 Uhr

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂

Ne audi ist sicher profitabel, dachte nur bei der Bewertung der Firma steckt viel Immovermögen drinnen.
junglerjj
junglerjj, PORSCHE Hauptdiskussion, Samstag 0:25 Uhr

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden

Ist jetzt nicht so als ob Audi komplett unprofitabel wäre und 396,912 verkaufte Autos sind jetzt auch nicht sooo wenig, aber ein saftiger Stellenabbau wäre sicher gut für uns 😂 was wäre Lamborghini eigentlich wert wenn man sie von Audi abspalten würde? 😂
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 19:19 Uhr

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

Das Problem ist doch eine Bewertung von Autofirmen zu bekommen. Bin selber oft bei audi in Ingolstadt und wüsste nicht wie man das bewertet. Im Grund ist da viel Grund vorhanden und Hallen usw. aber wenn Audi jetzt beschließen würde das Werk zu schließen wüsste ich nicht wer das kaufen würde. Von daher sind das zwar Werte aber wie hoch die sind schwierig. Das trifft übrigens auf den kompletten Immomarkt von solchen Gegenden zu. Was sind da Häuser wert wenn Audi weg wäre. Aber danke für die Aufklärung bin selber noch gar nicht in der Autoindustrie investiert von daher muss ich erstmal das Verständnis aufbauen. Autofirmen sind ja allgemein günstig nach herkömmlichen Methoden
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 8:59 Uhr
Naja kurzfristig hat halt keien Definition, klar ist aber dass eine aktie durchaus 3 jahre und länger "unterbewertet " bleiben kann. Wenn man denn überhaupt davon ausgeht, dass der marktpreis nicht zu jedem zeitpunkt den inneren wert korrekt reflektiert. Geht man von letzterem aus, wäre ein etf investment sowieso sinnvoller
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 8:54 Uhr

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.

Bis auf die Definition von "kurzfristig" scheinen wir einer Meinung zu sein.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Freitag 8:25 Uhr

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.

3 Jahre sind halt eine viel zu kurze Zeit. Deine Aussagen zum inneren Wert sind korrekt und daher ist es auch definitiv sinnvoller Aktien der PSE zu halten im Vergleich zur PAG. Dennoch kann natürlich auch ein PSE investment scheitern, dafür müssten aber die VW und porsche gewinne dauerhaft deutlich einbrechen. Solange beide Unternehmen ihre dividenden nicht senken, wird die langfristige PSE rendite in ordnung sein, völlig egal wie die marktbewertung kurzfristig schwankt. Und kurzfristig sind auch 3 jahre.
waruyama
waruyama, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 23:21 Uhr

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen

Das war hier schon oft Thema. Einierseits hat die Porsche SE Aktie einen irren inneren Wert. Sie ist ja geringer bewertet als die Summer der Anteile von VW und Porsche, die sie besitzt. Dazu kommt noch, dass VW auch geringer bewertet ist, als die Anteile ihrer Töchterfirmen wie Traton und Porsche AG. D.h. dass die Marken VW, Audi, Skoda, etc. mit einem negativem Wert an der Börse bewertet werden. Das ist schon verrückt und klingt zu schön um wahr zu sein. Wenn du aber vor drei Jahren Porsche SE oder VW gekauft hättest, dann wärst du trotzdem schwer im Minus und hättest vom inneren Wert und der Divi nicht so viel Freude wie erwartet. Wir hoffen aber, dass der innere Wert sich auch irgendwann (vielleicht 2025?) mal entfalten darf und wir uns dann darüber freuen, eine so stark unterbewertete Aktie im Depot zu haben. Ich persönlich glaube, dass der Kursabfall inzwischen beendet ist und uns zumindest eine Seitwärtsbewegung mit 5% Divi bevorsteht, hoffentlich aber ein Kursanstieg und steigende Divi.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:38 Uhr
Ok danke
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:15 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

Kursveränderungen von vw und porsche sind irrelevant für den ausgewiesen pse gewinn da die beteiligungen nicht mark to market sondern mit dem equity ansatz bewertet werden. Es zählt für den pse gewinn also nur der ausgewiesene buchhalterische gewinn der pag und vw.
A
AndreasBastgen, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 22:04 Uhr

Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?

@bert1989 Der gewinn wird genauso wie bei jedem anderen unternehmen nach den gültigen rechnungslegungsstandards ermittelt. Bei der PsE ist dabei der equity Ansatz maßgebend bei der Bewertung der Beteiligungen. Der buchhalterische gewinn ist bei keinem Unternehmen mit cash flow gleichzusetzen...das sollte ja jedem klar sein. Richtig ist: Der buchhalterische gewinn der PSE ist wesentlich höher als der free cash flow.
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 21:54 Uhr
Eine kurze Verständnisfrage, wenn hier von Gewinn geredet wird kann man ja nur von Wert Änderungen der Assets reden oder? Wirkliche Mittelzuflüsse kommen nur mit Dividenden zustande oder? Bedeutet wenn die Kurse von VW und Porsche sinken wird man eher von „Verlust“ sprechen. Im Grunde liegt die Unterbewertung dann nicht am kurs Gewinn Verhältnis sondern am Börsenwert der Holding im vgl zu den gehaltenen Asset?
Bert1989
Bert1989, PORSCHE Hauptdiskussion, Donnerstag 12:13 Uhr

Ironie kannst dir schenken, war für alle Blindgänger, die meinen Porsche/ Piech wissen nicht wie man Geld vermehrt! Porsche gibt es gerade bei der PSE umsonst! Die Dividende ist auch top… alles easy 2030 sind die Schulden komplett weg und selbst wenn nur die Schulden auf die MK drauf gerechnet wird ist das eine schöne Steigerung! KGV 3 was will man falsch machen!

Null Ironie enthalten und da ich mich wirklich erst ein paar Tage mit Porsche beschäftige kommt mir das jetzt komische vor ja. Kgvs die Einstellig sind weißen ja eher auf Firmen hin von denen kein Wachstum mehr erwartet wird. Aber kgvs in der Größenordnung habe ich noch nicht gesehen
s
samsel82, PORSCHE Hauptdiskussion, Mittwoch 22:26 Uhr

Dieses Jahr las ich da die Finger weg ich glaube das wird ein sehr hartes jahr für die Autoindustrie wie sieht ihr das

Ja scheint so , meine stellantis haben die Woche auch leiden müssen. Aber vielleicht ist es ja gut in der Zeit zu kaufen,wird ja hoffentlich wieder besser. Ich jedenfalls Kauf die beiden weiter, allerdings natürlich nicht zuviel,bin breit gestreut und merk daher nicht wenn mal etwas nicht läuft
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Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
7,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
153,1 Mio.
Aktionärsstruktur %
Freefloat 100,00
Grundlegende Daten zur Porsche Holding SE Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 161,14 8,59 88,34 2,60 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 2,30 2,69 17,92 16,64 - - -
Cash-Flow 773,0 Mio. 733,0 Mio. 791,0 Mio. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 99,16 % 99,21 % 87,46 % 88,72 % - - -
Verschuldungsgrad 0,85 0,80 14,33 12,71 - - -
EBIT 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,7 Mrd. 5,5 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 22,38 34,91 19,86 7,57 - 11,18 10,87
Dividendenrendite 2,43 % 3,41 % 4,77 % 5,33 % 5,23 % 4,85 % 4,85 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 24,52 31,02 2,86 2,78 - 2,90 2,80
Dividende je Aktie 2,21 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56 2,56
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 107,0 Mio. 3,0 Mrd. 177,0 Mio. 5,4 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 2,6 Mrd. 4,6 Mrd. 4,6 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Steuern 1,9 Mrd. 3,7 Mrd. -0,9 Mrd. 47,0 Mio. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 703,0 Mio. 824,0 Mio. 5,5 Mrd. 5,1 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 676,0 Mio. 676,0 Mio. 783,0 Mio. 783,0 Mio. - - -

Info Porsche Holding SE Aktie

Porsche Holding SE

Die Porsche Automobil Holding SE ist eine deutsche Holdinggesellschaft. Sie hält die Mehrheit der Stammaktien an der Volkswagen AG, einem der weltweit führenden Automobilhersteller. Der Volkswagen-Konzern besteht aus den Marken Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Außerdem gehört ein Anteil von 10 Prozent an dem US-amerikanischen Technologieunternehmen INRIX Inc. zum Portfolio der Porsche Automobil Holding.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Porsche Holding SE Aktie liegt bei 52,73 USD (06. Mai, 23:20:00 Uhr). Damit ist die Porsche Holding SE Aktie zum Vortag um -0,14 % gefallen und liegt mit -0,07 USD unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, konnte die Porsche Holding SE Aktie um +3,27 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche Holding SE Aktie mit -8,17 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +17,31 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -20,10 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche Holding SE zuletzt in 2023 mit 2,60 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche Holding SE Aktie aktuell bei 1,48 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche Holding SE zahlt im Geschäftsjahr 2024 eine Dividende von 2,56 USD je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2024 mit 5,23 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche Holding SE Aktie, können wir mit der uns aus 2024 vorliegenden Dividende von 2,56 USD je Aktie und dem aktuellen Kurs von 52,73 USD, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,85 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche Holding SE an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 7,57 und entspräche somit ungefähr der 8-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 12,23 USD und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche Holding SE Aktie von 52,73 USD ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 4,31 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche Holding SE wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) aus 2023 mit 2,78 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche Holding SE in Höhe von 1,58 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,1 Mrd. USD aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 153,1 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 52,73 USD verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche Automobil Holding SE, gelistet unter dem Tickersymbol "PAH3", repräsentiert das Eigenkapital in einer der bedeutendsten Beteiligungsgesellschaften im Automobilsektor. Die Porsche Automobil Holding SE, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist primär als Holdinggesellschaft der Volkswagen AG bekannt, einem der größten Automobilhersteller weltweit.

Unternehmensprofil

Die Porsche Automobil Holding SE wurde 2007 gegründet, als die vormalige Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ihre operative Automobilproduktion in eine neue Tochtergesellschaft ausgliederte und sich selbst in eine Holdinggesellschaft umwandelte. Die Hauptbeteiligung der Porsche SE liegt bei der Volkswagen AG, in der sie eine signifikante Anteilsmehrheit hält. Diese Beteiligung stellt den Kernwert der Porsche SE dar und hat großen Einfluss auf deren wirtschaftliche Leistung.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche SE wird maßgeblich von der Entwicklung der Volkswagen AG beeinflusst, einschließlich deren Gewinnen, Dividenden und der allgemeinen Marktbewertung. Zusätzlich kann die Performance von Faktoren wie globalen Automobilmarkt-Trends, regulatorischen Veränderungen in der Automobilindustrie und wirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst werden.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche SE reflektiert vor allem die wirtschaftliche Lage und die Aussichten der Volkswagen AG, da ihr Hauptvermögenswert die Beteiligung an Volkswagen ist. Der Aktienkurs reagiert daher auf Nachrichten und Entwicklungen, die Volkswagen betreffen, sowie auf allgemeine Trends in der Automobilindustrie und den Kapitalmärkten.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik der Porsche SE hängt von den Dividendenausschüttungen der Volkswagen AG ab. Historisch gesehen hat die Porsche SE einen Großteil der von Volkswagen erhaltenen Dividenden an ihre Aktionäre weitergegeben, was sie zu einer potenziell attraktiven Aktie für dividendenorientierte Investoren macht.

Investitionsstrategie und Zukunftsausrichtung

Neben ihrer Beteiligung an Volkswagen investiert die Porsche SE auch in andere Bereiche, vor allem in Technologien, die für die Zukunft der Mobilität relevant sind. Dazu gehören Investitionen in Start-ups und Technologieunternehmen in Bereichen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und digitale Dienste.

Herausforderungen und Ausblick

Als Holdinggesellschaft ist die Porsche SE direkt von der Performance der Volkswagen AG abhängig. Herausforderungen wie Marktveränderungen in der Automobilindustrie, technologische Umbrüche und regulatorische Veränderungen können sich somit direkt auf die Performance der Porsche SE auswirken.

Fazit

Die Porsche Automobil Holding SE-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, indirekt am Erfolg und den Herausforderungen eines der größten Automobilhersteller der Welt teilzuhaben. Sie ist für Anleger interessant, die an der Automobilindustrie und an zukunftsorientierten Technologieinvestitionen interessiert sind, wobei das Risiko eng mit der Performance der Volkswagen AG verknüpft ist.